Oldtimer lackieren: Lackierung eines Porsche 911

Bei der Restaurierung von Oldtimern kommt es vor allem auf zwei Dinge an: Sorgfalt und Erfahrung! Wer unser Team vom Autopark Wien kennt, weiß, dass wir diese Voraussetzungen definitiv erfüllen und auch jedes Auto so behandeln, als wäre es unser eigenes.

Aufgrund unserer hohen fachlichen Expertise bekommen wir auch immer wieder die Chance, echte Oldtimer-Fans bei spannenden und interessanten Projekten zu unterstützen!

So auch vor kurzem, als sich ein Porsche-Liebhaber mit einer besonderen Anfrage an mich wandte. Er hat über einen gemeinsamen Freund von uns erfahren und wollte nun wissen, ob wir ihm nicht bei einem Projekt unter die Arme greifen könnten. Er hat seine Porsche 911 Carrera 2 Type 964 Rohkarosse von einem Spengler vorbereiten und lackieren lassen, musste dann aber feststellen, dass das Ergebnis so gar nicht seinen Vorstellungen entsprach. Einen Oldtimer zu lackieren ist eben – wie wir wissen – nicht einfach und viele Betriebe können den hohen Anforderungen echter Liebhaber nicht nachkommen. Es fehlt oft am notwendigen handwerklichen Geschick und der Liebe zum Detail.

Oldtimer in Original Farbe lackieren

Der Porsche 911 Carrera war damals ab Werk in sattem Amazonas Grünmetallic verkauft worden. In dieser wunderschönen Farbe wollte auch der Kunde seinen Oldtimer, der seit den 90er Jahren in seinem Besitz ist, wiederhaben. Ich machte mich also zum 100 Kilometer entfernten Heimatort des Porsche-Enthusiasten auf, um mir die Karosserie genauer anzusehen und ein eingehendes Gespräch mit dem Besitzer führen zu können.

Vor Ort angekommen, nahm ich die Karosserie genauer unter die Lupe – was soll ich sagen – sie war grün, ja, aber definitiv nicht Amazonas Grünmetallic. Jedes halbwegs geschulte Auge konnte sofort die Schleifspuren sehen, der Basislack war stellenweise ungleichmäßig und der Klarlack hatte wenig bis gar keinen Glanz. Dafür gab es teilweise Orangenhaut und Sand (!) im Klarlack. Kurzum: Ein Trauerspiel! Klarerweise wollte der Eigentümer den Porsche 911 Carrera so nicht wieder zusammenbauen. Er hatte das Auto selbst zerlegt, jahrelang nach einem guten Lackierer gesucht und nun das. Jeder Autofreund weiß, wie viel bei einem Oldtimer von der Lackierung abhängt (nicht zuletzt der Wert) – hier war also dringend Hilfe gefragt.

Wir vom Autopark Wien sollten eine komplette zweite Lackierung und Restauration des Porsche vornehmen: Innen und außen, inklusive Unterboden, Koffer- und Motorraum und allen weiteren Teilen.

Gesagt, getan! Nachdem Türen und Decken auf meine Empfehlung hin wieder verbaut wurden, um die Spaltmaße anständig nachbearbeiten zu können, holten wir den Porsche zu uns in die Lackierwerkstatt. Gleich nach der Ankunft entfetteten und kontrollierten wir alle Flächen.

Die Porsche 911 Carrera 2 Serie hatte als Neuwagen gewisse Macken. Unser Ziel war also, das Auto noch besser als “ab Werk” zu machen. Wir wollten alles daransetzen, dem Auto seinen Glanz wiederzugeben! Die alten Stoßstangen wurden gegen neue ausgetauscht, Schrauben und Keder bestellt und alle Flächen nachgearbeitet. Trotzdem kam kaum Kitt zum Einsatz und nur kleinste Flächen wurden gefüllert. Wir sparten weder Zeit noch Mühe, jedes Detail musste passen. Die Sandeinschlüsse aus dem Innenraum zu entfernen, war echte Knochenarbeit und kostete uns eine Menge Zeit. Wir reparierten zudem noch einen Steinschlagschaden am Unterboden.

Danach wurde die gesamte Rohkarosse mit allen Anbauteilen, der Unterboden sowie Koffer- und Motorraum neu lackiert. Um dem Kundenwunsch nach echtem Glanz zu entsprechen, trugen wir zweimal Klarlack auf.

Mit liebe zum Detail zum perfekten Ergebnis

Während wir in der Werkstatt an der Restauration und Lackierung des Oldtimers arbeiteten, hielt der Besitzer regen Kontakt mit uns und tat alles, um uns zu unterstützen. So entdeckte er nach intensiver Recherche tatsächlich einen Plan vom Originalzustand beim Erstverkauf, der zeigte, welche Schrauben lackiert gehörten und welche nicht.

Nach hunderten Stunden Arbeit an den Anbauteilen, ihrer Montage und tagelangem Polieren waren wir endlich soweit und hatten unser Ziel erreicht: Der Porsche 911 war wirklich perfekt restauriert, nicht die geringste Spur von Schattierungen oder Spritzern im (diesmal tatsächlich originalen) Amazonas Grünmetallic Lack. Die Freude bei der Übergabe des Oldtimers an seinen Besitzer war enorm! Jetzt verdiente es die Karosserie wieder, zusammengebaut zu werden – eine Aufgabe, an die sich der Porsche-Liebhaber auch gleich eifrig machte!

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals beim Besitzer des Porsche 911 Carrera für sein Vertrauen bedanken!

Wenn auch Sie eine Ganz- oder Teillackierung Ihres Oldtimers wünschen, sind wir Ihr professioneller Ansprechpartner!  Als Fachbetrieb für Karosserie- und Lackierarbeiten stellen wir uns gerne neuen Herausforderungen! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf Sie!